Zum Hauptinhalt springen

Joomla Website-Wartung

Halten Sie Ihre Joomla Website aktuell und sicher!

Der Betrieb einer Website mit Joomla erfordert die regelmäßige Wartung der Joomla-Installation und seiner Komponenten.

So wie man es auch von Windows oder anderer Software kennt, gibt es regelmäßig Updates, um potentielle Sicherheitslücken zu schließen und Verbesserungen einzuspielen.
Während bei einem Hacker-Angriff auf Ihren lokalen PC "nur Sie" geschädigt werden, würde bei einer gehackten Website im schlimmsten Fall die komplette Welt-Öffentlichkeit unschöne Dinge zu sehen bekommen.
Die Absicherung von Websites hat daher eine noch viel höhere Relevanz als private Software auf einem lokalen Rechner.

Ich biete Ihnen einen umfangreichen Wartungsvertrag an, damit Ihre Website immer auf dem neuesten Stand und gut geschützt vor Hackerangriffen bleibt.

56 %

56% aller in 2019 gehackten Content Management Systeme waren zum Zeitpunkt des Angriffs nicht auf dem neuesten Stand der Updates

Quelle: https://sucuri.net/reports/2019-hacked-website-report/

Wählen Sie Ihr Joomla Wartungspaket

Häufig gestellte Fragen zur Joomla Website-Wartung

Hier werden die wichtigsten Fragen zur Joomla Website-Wartung und den Wartungspaketen erklärt.
Wie sind die Vertragslaufzeiten und -Bedingungen?

Für die Wartung Ihrer Website wird zwischen uns ein Wartungsvertrag abgeschlossen.
Die Laufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern nicht gekündigt wurde. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende der Laufzeit.
Bei Einstellung des Projektes/Löschung der Website oder Domain vor Beendigung der Laufzeit dieses Vertrages besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Jahresgebühr, auch nicht anteilig. In diesem Fall endet der Vertrag jedoch automatisch zum Ende der Laufzeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Nach Vertragsabschluss und bei Verlängerung (sofern nicht gekündigt wurde) erhalten Sie eine Rechnung über die Jahresgebühr, die Sie einfach überweisen können.

Was beinhaltet die Impressum- und Datenschutz-Aktualisierung bei Professional PLUS Recht?

Es gibt laufend neue Urteile im Bereich des Internet-Rechts.

Dies führt häufig dazu, dass bestimmte Formulierungen oder Inhalte in Impressum und Datenschutzerklärung rechtswidrig werden, ergänzt oder angepasst werden müssen.

Als Agenturpartner von eRecht24 erhalte ich die jeweils aktuellsten rechtlichen Neuerungen regelmäßig und aktualisiere darauf basierend Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung.
So sind Sie immer auf dem neuesten Stand und beugen etwaigen Abmahnungen weitgehend vor.

Wichtig: Für den Aktualisierungsservice und auch den generellen Inhalt und dessen rechtliche Korrektheit kann ich keine Haftung übernehmen!
Verantwortlich für den Inhalt und die Rechtskonformität ist immer der Webseiten-Inhaber, also in den meisten Fällen Sie selbst.
Natürlich arbeite ich immer nach bestem Wissen, aber meine Dienstleistung ist keine Rechtsberatung.

Ich empfehle daher, dass Sie Ihre Website regelmäßig durch einen Anwalt rechtlich prüfen lassen.

Was ist der Unterschied zwischen Backup auf meinem Serververzeichnis und Backup auf externem Server?

Im BASIS Paket liegt das Backup Ihrer Website in einem Verzeichnis innerhalb der Serverstruktur Ihrer Website-Installation. Sollte es zu einem Datenverlust kommen, der das komplette Webseitenverzeichnis betrifft, dann wäre auch das Backup davon betroffen.

Bei den Paketen ab PROFESSIONAL wird das Backup inkl. Datenbank auf einem externen Server abgelegt, sodass auch bei komplettem Verlust Ihrer Daten das Backup wiederhergestellt werden kann.

Was deckt der Wartungsvertrag nicht ab?

Bei größeren Änderungen am Joomla System reicht ein Upgrade nicht aus und eine Migration ist nötig. Da der Zeitbedarf für Migrationen sehr unterschiedlich ausfällt und nicht vorhersehbar ist, werden Migrationen nicht vom Wartungsvertrag abgedeckt.
Eine Migration ist immer dann nötig, wenn sich die erste Ziffer der Joomla-Versionsnummer ändert, also z.B. aktuell von Joomla 3.10 auf 4.0.

Bei anstehenden Migrationen werde ich Sie kontaktieren und Ihnen ein Angebot dazu unterbreiten.

Was benötigen Sie, um meine Website zu warten?

Ich benötige neben dem unterzeichneten Vertrag einen Admin Benutzer-Account zu Ihrem Joomla Backend sowie einen FTP Zugang zu Ihrem Webverzeichnis.

Sollten Sie mit diesen Dingen nicht vertraut sein, helfe ich Ihnen gern und erkläre, was zu tun ist.

Sie sind unsicher oder haben Fragen?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Sie mich und ich berate Sie gern.